Wofür wir stehen

Wofür stehen wir

Aktion statt Reaktion

Die gute Idee braucht Willen zur Veränderung, Mut um Strukturen und alte Konzepte in Frage zu stellen, Bereitschaft zum unkonventionellen Querdenken und Kreativität. Um nicht nur heute sondern auch langfristige Verbesserungen zu erreichen, versuchen wir neben bestehenden Hürden mögliche zukünftige Probleme so früh wie möglich zu erkennen und uns nachhaltig für deren Beseitigung einzusetzen. An erster Stelle steht für uns das Wohl der Studenten. Sollten keine Kompromisse mit der Universität gefunden werden können, so werden wir alternative Lösungen und Wege finden.

Daher investieren wir viel mehr in die Ursachenbekämpfung, als uns mit reiner Symptombehandlung zufriedenzugeben.

Leistungsorientiert

Die Aktionsgemeinschaft bekennt sich zu einem positiven Leistungsbewusstsein. Leistung bedeutet für uns, dass der Einzelnen seine persönlichen Ziele zu erreichen kann. Wir finden, dass jedes Leistungsbestreben unterstützt werden soll und treten daher für ihre Förderung sowohl in finanzieller, etwa in Form von Leistungsstipendien, als auch ideeller Hinsicht ein. Studierende, die besonders interessiert sind, sollen die Möglichkeit erhalten, sich über die geforderten Lehrziele hinaus wissenschaftlich und gesellschaftlich zu engagieren, unabhängig davon von materiellen, sozialen und emotionellen Faktoren. Dafür fordern wir entsprechende Mittel und Ressourcen und tragen dazu mit konkreter Hilfestellung durch kompetenten Service und engagiertem Einsatz bei.

Selbstbestimmt

Wir als AGJus sind eine selbstbestimmte und weisungsfreie Gruppe – das bedeutet, wir definieren die Themenschwerpunkte unserer Arbeit und unsere Positionen ausschließlich selbst. Wir sind weder einer politischen Partei noch einem anderen Verein weisungsgebunden und können so bestmöglich auf die Anliegen der Jusstudierenden eingehen. Diese Verantwortung – gegenüber uns und vor allem gegenüber den Studierenden – setzt sowohl politische, ideelle als auch personelle Unabhängigkeit voraus.

Vielfältig

Die Mitglieder der AktionsGemeinschaft repräsentieren ein breites Spektrum an Meinungen. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität und verschiedene Positionen unsere Arbeit bereichern und sind stets bemüht, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern. Bei uns sind alle Studenten, die sich aktiv für das Juridicum und seine Studierenden einsetzten wollen, willkommen – unabhängig von politischer Einstellung, Religion oder Herkunft.

Unkompliziert & Serviceorientiert

Da viele Probleme des Studienalltags plötzlich auftreten und sofortige Hilfe erfordern, ist es für uns selbstverständlich spontan und unbürokratisch zu helfen. Deshalb bemühen wir uns 24/7 für euch erreichbar zu sein und uns für jedes Anliegen nicht nur möglichst schnell, sondern auch so effektiv wie möglich einzusetzen.

Kritisch konstruktiv

Wir hinterfragen hochschulpolitische Veränderungen stets kritisch, da unser oberstes Ziel die Verbesserung der Studienbedingungen ist. Wir sehen es als unsere Verantwortung, aktuelle Herausforderungen zu thematisieren und anzupacken. Als Juristen ist es für uns selbstverständlich, respektvoll mit unseren Verhandlungspartnern umgehen, jedoch dennoch zielstrebig und mit Nachdruck an der Verwirklichung unserer Ideen zu arbeiten.

Hochschulpolitisch

Die Aktionsgemeinschaft steht für transparente Vertretung mit konkreten Zielen und verantwortungsvolle Hochschulpolitik. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die ÖH kritische, kontinuierliche und ergebnisorientierte studierendenbezogene Arbeit leistet. Die AG ist eine Studentenfraktion und macht daher nur Studentenpolitik. Es steht unseren Mitgliedern frei sich in politischen oder sonstigen Vereinen zu engagieren.