Für dich erreicht

Erfolge, die wir erst umgesetzt haben

Einheitliches Prüfungsprotokoll bei allen mündlichen MPs

Während unserer Amtsperiode in der FV Jus haben unsere ehemaligen Studienvertreter für das Dokumentieren Eurer mündlichen Prüfungen ein neues, ausführlicheres und transparenteres Prüfungsprotokoll gestaltet.
Alle Noten sind seither verpflichtend zu begründen und Fragen und Antworten sind genauer zu protokollieren.

Lernsonntag

Im Juni 2018 haben wir es nach langen Verhandlungen mit dem Dekanat geschafft, die Lesesäle am Sonntag vor den Prüfungswochen von 9:00- 22:00 Uhr für Euch zu öffnen.

Druckguthaben

Jeder von Euch bekommt dank des Einsatzes unserer ehemaligen Studienvertreter ein Druckguthaben von € 10,00 pro Semester und kann damit  im Büro der FV drucken!

Papierhandtuchspender und Seifenspender

Für euch haben wir im November 2018 ein generelles Update der Sanitäranlagen für mehr Hygiene erreicht und uns insbesondere dafür eingesetzt, dass auch die Männersanitäranlagen mit Papierhandtuchspender ausgestattet werden. 

Gleichbehandlungsreferat

Auf Antrag einer Mandatarin der AG Jus wurde 2017 ein Referat für Anti- Diskriminerung und Gleichbehandlung in der FV Jus gegründet, damit Studierende eine Anlaufstelle haben, wenn im Studienalltag etwas schief läuft.

Geldautomat

Weil der Weg zu anderen Bankomaten oft zu anstrengend oder zeitraubend in der Lernzeit ist, gibt es den von uns geforderten Geldautomaten in der Aula auf Stiege 2.

Gratis Kaffee

Ob schneller Koffein-Kick zwischen zwei Lehrveranstaltungen, gemütliche Lernpause auf unserer Couch, während der Beratung oder als letzte Hilfe an einem ansterengenden Lerntag – einen frisch gebrühten Kaffee gibt’s jederzeit während der Öffnungszeiten gratis im Büro der FV!

Erfolge, die wir erst umgesetzt haben

Kodex

Kaum zu glauben – vor einigen Jahren war die Benützung eines Kodex bei vielen Prüfungen nicht erlaubt. Wir haben es geschafft, dass Du bei jeder Prüfung einen Gesetzestext verwenden darfst. Mittlerweile darf man sogar bei der Einführungsprüfung Gesetzestexte verwenden!

Sommer- und Winteruni

Falls du auch in den Ferien Lehrveranstaltungen besuchen möchtest, kannst du im September bzw. Februar das Angebot der Sommer- und Winteruni nutzen.

Öffnungszeiten der Lesesäle

Durch unseren Einsatz wurden die Öffnungszeiten der Lesesäle verlängert. Die Lesesäle stehen nun Montag bis Freitag von 6:00 bis 22:00 Uhr sowie samstags 7:00 bis 19:00 Uhr für dich zur Verfügung.

Zweiter Abschnitt entschärft

Es konnte erreicht werden, dass die Voraussetzungskette (UE BR/UR/ZGV) für die MP Bürgerliches Recht gelockert wird. Des Weiteren ist es nun möglich, die FÜM II vor der MP ZGV zu machen.

Zuteilungskriterien entschärft

Für dich konnten wir die Uni durch Gespräche überzeugen, die Kriterien für die Zuteilung zu Übungen zu verbessern. Statt ausschließlich FÜM I/FÜM II als Kriterium zu verwenden, werden nun ebenso MP Rechtsgeschichte bzw MP ZGV berücksichtigt.

Strafrecht abschnittsunabhängig

Um den Studienplan etwas zu lockern konnte die AktionsGemeinschaft Jus zusammen mit den Instituten erreichen, dass die MP Strafrecht nun wahlweise im 2. oder 3. Abschnitt abzulegen ist.

Klausurenkurse

Um sich besser auf Prüfungen und die Prüfungssituation vorzubereiten, konnten wir die Institute überzeugen regelmäßige Klausurenkurse anzubieten damit gezielt das Lösen von Fällen geübt werden kann.

Latein

Durch unseren vehementen Einsatz konnten wir neben dem Latinum an der Hauptuni eine annehmbare Alternative am Juridicum mit zwei zeitsparenderen Lehrveranstaltungen (Rechtsterminologie/ Formenlehre& Syntax) zu schaffen. Trotzdem kämpften wir für weitere Erleichterungen! Musste der dritte zu erbringende Nachweis ursprünglich eine Pflichtübung sein, so hat man mittlerweile die freie Wahl: STEOP PÜ oder auch UE Sachenrecht, UE Schuldrecht, KU Sachenrecht, KU Schuldrecht und seit neuestem reicht auch ein Zeugnis aus dem KU Digestenexegese!

Zeitversetzte AUE’s

Die AktionsGemeinschaft Jus konnte zusammen mit der Studienprogrammleitung den zeitversetzten Beginn einiger Block-AUE’s erreichen. So kannst du die Prüfungstermine im März/Oktober optimal nutzen, ohne Zeit zu verlieren.

 

24/7 online

Wann immer dir deine Fragen kommen, wir sind jederzeit in unseren Gruppen auf Facebook und auf Instagram (@agjus_) online und helfen dir auch zu später Stunde weiter. 

Ju§box

Mit der Ju§box haben wir eine Cloud für Euch geschaffen, mit der Ihr Eure LV oder Prüfungsunterlagen mit Euren Studierenden kostenlos teilen könnt. Die Zugangsdaten bekommt ihr jedes Semester mit unserem Newsletter ausgeschickt.

Fragenkataloge/ Altprüfungen 

Damit du dich bestmöglich auf jede Klausur und Prüfung vorbereiten kannst, ist es unerlässlich alte Klausuren als Übung zu lösen. In unserer Sammlung (verlinken?) finden sich Klausurangaben zu nahezu jedem Fach und Prüfer.

Studienplanplakat

Damit du deinen Studienfortschritt immer im Blick hast, hat die AktionsGemeinschaft Jus für dich ein übersichtliches Studienplanplakat erstellt.

Gewinnspiele

Mit Hilfe unserer zahlreichen Kooperationspartner und Sponsoren ist es der AktionsGemeinschaft Jus möglich regelmäßig tolle Verlosungen zu organisieren. Lass dir Kinotickets, Gutscheine sowie Studienliteratur nicht entgehen.

Basics for Jus

Aller Anfang ist schwer – das muss aber nicht sein! Die AktionsGemeinschat Jus veranstaltet jedes Semester zahlreiche Informationsveranstaltungen, um dir den Studienbeginn zu erleichtern. Hier erfährst du alles Wichtige rund um UNIVIS, Lehrveranstaltungsanmeldung, die STEOP-Phase und vieles mehr. Nebenbei besteht immer die Möglichkeit bei unseren After- Basics4Jus Events gleich andere Studierende kennenzulernen. 

Happy Hour

Nach der Prüfungswoche Lust auf einen Spritzer? Die AktionsGemeinschaft Jus veranstaltet traditionell am Ende der Prüfungswoche eine Happy Hour.